Sprechfunkerlehrgang Pocking

34 Feuerwehrler sind jetzt auch fit am Funk

Die erfolgreichen Absolventen des Sprechfunkerlehrgangs. − Foto: red

Sprechfunklehrgang in Pocking mit Bravour absolviert – KMB übergibt Zeugnisse

Pocking. 34 Feuerwehrangehörige bildeten sich in Pocking zum Sprechfunker weiter. In einem 16 Stunden dauernden Lehrgang, verteilt auf zwei Samstage, erwarben die Teilnehmer aus dem südlichen Landkreis Passau und zwei Feuerwehrangehörige aus Österreich das notwendige Wissen in Theorie und Praxis, um eine reibungslose Kommunikation bei Feuerwehreinsätzen durchführen zu können.

Bei diesem Lehrgang wurden Themen wie Rechtsgrundlagen, technische und physikalische Grundlagen, Kartenkunde und die Bedienung der neuen digitalen Funkgeräte durchgenommen. Die Zusammenarbeit mit der Integrierten Leitstelle und der Umgang mit dem Statusmeldesystem FMS waren ebenfalls Teile der Ausbildung. Kern des Lehrgangs war die am zweiten Ausbildungstag angesetzte Praxisübung. Bei dieser konnten die Lehrgangsteilnehmer die Gesprächsabwicklung auf den verschiedenen Funkfrequenzen und den verschiedenen Geräten ausgiebig trainieren und üben.

Ein weiterer Praxisteil war die Orientierung nach Karten und Koordinaten, die nach Bekanntgabe mit Löschfahrzeugen angefahren werden mussten. Zum Abschluss des Lehrganges musste eine schriftliche Prüfung abgelegt werden. Dieser Abschluss und der erfolgreich bestandene Lehrgang sind Voraussetzung für viele weiterführende Lehrgänge im Feuerwehrdienst. Von den gebrachten Leistungen überzeugte sich Lehrgangsleiter KBM Michael Dörner, der auch die Lehrgangszeugnisse übergab. Bei der anschließenden Abschlussbesprechung bedankte er sich bei seinen Ausbilderkollegen sowie den Helfern der Freiwilligen Feuerwehr Pocking und den mitwirkenden umliegenden Feuerwehren. − red

DIE TEILNEHMER

Von der Feuerwehr St. Salvator: Matthias Bergmeier, Sebastian Sinnhuber, Andreas Nöbauer, Bastian Waschin, Josef Elender, Moritz Sinnhuber, Alois Schäufl, Uli Sinnhuber; von der Feuerwehr Indling: Karina Gründl, Theresa Gründl, Christine Dachsberger-Bauer, Alexander Bauer; von der Feuerwehr Rotthalmünster: Sebastian Surner, Stefan Thiel, Laura Tiedtke, Björn Stigger; von der Feuerwehr Kirchham: Mike Hook, Stefan Biereder; von der Feuerwehr Kößlarn: Andreas Baumgartner, Franz Eichler; von der Feuerwehr Bergham: Albert Dötter, Jakob Kainz; von der Feuerwehr Würding: Jonas Fuchs; von der Feuerwehr Ruhstorf: Alexander Brodschelm, Leon Bangerl, Julia Bangerl, Simon Kollmeier, Alexander Maier; von der Feuerwehr Eglsee: Karin Feilhuber, Markus Feilhuber; von der Feuerwehr Malching: Claudia Scherm, Markus Friedl; von der Feuerwehr Obernberg: Stefan Fattinger, Thomas Rothner.

Quelle: Passauer Neue Presse vom 29.04.2017