Österreichische Feuerwehrverbandsführungskräfte zu Besuch bei der Feuerwehr Kößlarn

Das Feuerwehrhaus Kößlarn ist ein Vorzeigeobjekt

Kürzlich hat es der österreichische Bundesfeuerwehrverband besichtigt – Man traf sich zur Sitzung des Sachgebietes Infrastruktur in Passau

Kößlarn. Der österreichische Bundesfeuerwehrverband hat zur Sitzung des Sachgebietes Infrastruktur nach Passau eingeladen. Ein wichtiger Punkt war der Erfahrungsaustausch mit den Führungskräften des Landkreises und der Stadt Passau. Das Sachgebiet Infrastruktur ist unter anderem für den Bau der Feuerwehrhäuser in Österreich zuständig. Dies war ausschlaggebend für die Besichtigung von Feuerwehrhäusern in Stadt und Landkreis Passau sowie im Landkreis Rottal-Inn. Auch das 2011 fertig gestellte Haus der Feuerwehr Kößlarn wurde wegen seiner außergewöhnlichen Architektur als Vorzeigeobjekt ausgewählt.

Bürgermeister Willi Lindner stellte im Rahmen der Begrüßung die Gemeinde Kößlarn vor und schilderte den Verlauf des Feuerwehrhausbaus von Seiten der Gemeinde ab der Antragstellung über die Genehmigung bis zur Fertigstellung. Die österreichischen Besucher, die aus Sachgebietsleitern des Bundesfeuerwehrverbandes und Führungskräften der Feuerwehrverbände der österreichischen Bundesländer bestanden, waren an Daten wie Baukosten, Finanzierung, Bauzeit, Flächen und Abmessungen sowie an der Feuerwehrstruktur der Gemeinde Kößlarn interessiert. Kreisbrandrat Josef Ascher ging auf die Förderungen durch das Land Bayern und den Landkreis Passau und auf die Richtlinien ein. Beeindruckt zeigte man sich über die finanzielle Eigenleistung sowie den erbrachten Arbeitseinsatz der Kößlarner Feuerwehr und den ortsansässiger und regionaler Handwerksbetriebe. Von der Feuerwehr Kößlarn führten Kommandant Christian Hauner, Vorsitzender Franz Plattner und Ehrenkommandant Manfred Stieglbauer, der die Eigenleistungen der Feuerwehr in der Bauphase koordinierte, die Besucher in Gruppen durchs Feuerwehrhaus. Anschließend traf man sich zu einer lockeren Abschlussbesprechung im Schulungsraum.

Der Sachgebietsleiter Feuerwehr Infrastruktur, Brandrat Ing. Andreas Höfer, bedankte sich für die Führung und überreichte der Feuerwehr Kößlarn an Kommandant Christian Hauner und Ehrenkommandant Manfred Stieglbauer den Wimpel des österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes.

Den Abschluss des Besuchs bildete eine Einladung des Landkreises Passau zum Abendessen im Gasthaus Bimesmeier-Eichler. Hier wurden in freundschaftlicher Atmosphäre Feuerwehrerfahrungen ausgetauscht. − red

Die Führungskräfte des österreichischen Bundes- und Landesfeuerwehrverbands mit Organisator Brandrat Ing. Andreas Höfer (10. v. l.), Kreisbrandrat Passau Josef Ascher (2. v. r.), Stadtbrandrat Passau Dieter Schlegl (r.), Kreisbrandinspektor Passau Peter Högl (4. v. l.), Kreisbrandrat Rottal-Inn Johann Prex (6. v. l.) Bürgermeister Willi Lindner (2. v. l.), Kommandant Christian Hauner (5. v. l.), Ehrenkommandant Manfred Stieglbauer (3. v. r.) und Feuerwehrvorsitzendem Franz Plattner (l.). − Foto: Plattner

Quelle: Passauer Neue Presse vom 29.10.2014