Maschinistenlehrgang in Rotthalmünster

Maschinistenlehrgang mit Bravour gemeistert

Die Lehrgangsteilnehmer des Maschinistenlehrganges des KBI Bereiches Passau Land/Süd mit den Ausbildern Andreas Federl (l.) und Matthias Pfefferkorn (r.) sowie KBI Peter Högl (3.v.r.). − Foto: red

22 Teilnehmer von Feuerwehren des südlichen Landkreis in Rotthalmünster mit dabei

Rotthalmünster. Den Frühjahrslehrgang für Maschinisten für Tragkraftspritzen und Löschfahrzeuge haben 22 Teilnehmer von Feuerwehren des südlichen Landkreises nun in Rotthalmünster mit Erfolg absolviert.

An jeweils zwei Samstagen und an zwei Abendterminen befassten sie sich in Theorie und Praxis mit den Aufgaben des Maschinisten, der Löschwasserförderung, dem Aufbau und der Funktion von Feuerlöschkreiselpumpen und deren Entlüftungseinrichtungen. Weitere Themen waren unter anderem Löschfahrzeuge und kraftbetriebene Geräte sowie die verschiedenen Löschwasserentnahmestellen. Straßenverkehrsrecht und Unfallverhütungsvorschriften waren ebenfalls wesentliche Bestandteile des Lehrgangs.

Zum Abschluss bedankte sich Kreisbrandinspektor Peter Högl bei den Teilnehmern für das gezeigte Interesse und den reibungslosen Ablauf des Lehrgangs und betonte, dass die Maschinisten eine sehr wichtige Funktion in der Feuerwehr ausüben. Allerdings müsse das bereits Gelernte in der heimischen Feuerwehr vertieft werden, um die notwendige Routine zu erhalten. "Dann steht dem Ziel, ein Feuerwehr-Technik-Profi zu werden, nichts mehr im Wege", so Högl. In der Hoffnung, dass Lehrgangsleiter Kreisbrandmeister Alexander Wahle und seine Ausbilderkollegen Matthias Pfefferkorn (Freiwillige Feuerwehr Weihmörting), Andreas Federl (Freiwillige Feuerwehr Würding), Florian Ebertseder, Bernhard Köhler, Alexander Kopschitz, Hans Geislberger (Freiwillige Feuerwehr Rotthalmünster), Josef Seidl (Freiwillige Feuerwehr Kirchham), Christian Lex (Freiwillige Feuerwehr Bad Griesbach), Stefan Friedl (Freiwillige Feuerwehr Asbach), Patrick Wimmer (Freiwillige Feuerwehr Bad Füssing) sowie Hauptkommissar Josef Gerauer von der Polizei Bad Griesbach ihnen die nötigen Grundkenntnisse vermitteln konnten, gratulierte er den Lehrgangsteilnehmern zur bestandenen Prüfung. Ebenso wünschte er stets eine glückliche Hand im Umgang mit der Technik und dass sie bei Übungen und Einsatz von Unfällen verschont bleiben.

Rotthalmünsters Bürgermeister Franz Schönmoser sprach auch im Namen seiner Amtskollegen den Teilnehmern seinen Dank und seine Anerkennung für das Engagement und die geopferte Freizeit zur Teilnahme an diesem Lehrgang aus und gratulierte ebenfalls zur bestandenen Prüfung.

DIE TEILNEHMER

Markus Hopper, Alexander Kaltenhauser, Alexander Nebauer (Freiwillige Feuerwehr Asbach), Daniel Wangelik (Freiwillige Feuerwehr Bad Füssing), Roland Eibl (Freiwillige Feuerwehr Egglfing), Matthias Lindinger (Freiwillige Feuerwehr Eglsee), Josef Hölldobler (Freiwillige Feuerwehr Grongörgen), Simon Naßauer, Josef Ortner, Toni Reithmeier, Stefan Wagner (Freiwillige Feuerwehr Halmstein), Stefan Wimmer (Freiwillige Feuerwehr Indling), Janusz Jalowizcor (Freiwillige Feuerwehr Karpfham), Andreas Baumgartner, Franz Eichler (Freiwillige Feuerwehr Kößlarn), Christoph Aumüller, Bastian Waschin, Dominik Winzinger (Freiwillige Feuerwehr Sankt Salvator), Armin Mörtelbauer (Freiwillige Feuerwehr Schmidham), Josef Allertseder, Sebastian Egger, Hubert Kögl (Freiwillige Feuerwehr Weng).

Quelle: Passauer Neue Presse vom 21.03.2018