Leistungsprüfung Löschangriff

Auf Löschangriff gut vorbereitet

Zehn Aktive der Feuerwehr Kößlarn legen Leistungsprüfung mit Bravour ab

Kößlarn. Zehn Aktive der Feuerwehr Kößlarn zeigten sich im Rahmen einer Leistungsprüfung gut vorbereitet für einen Löschangriff mit der Variante Atemschutz.

Unter der Gruppenführung von Tobias Steinhuber galt es für die Prüflinge innerhalb der Sollzeit von fünf Minuten eine Schlauchleitung vom Hydranten auf dem Vorplatz des Feuerwehrhauses aufzubauen. Diese im Brandfall elementare Aufgabe lösten der Wassertrupp am Hydranten, der Sicherungstrupp am Schlauchverteiler und der Angriffstrupp am Strahlrohr in zirka vier Minuten mit Bravour. Somit zahlte sich das intensive Üben in sechs Trainingseinheiten, auch an Wochenenden, aus.

Weitere Prüfungsaufgaben bestanden aus dem Anlegen von Knoten und Strichen am Mann und am Strahlrohr, aus dem Legen einer Saugleitung und aus der Trockensaugprobe. Dazu kam theoretisches Wissen über das Löschwesen, über die Erste Hilfe und über Gefahrenkennzeichen.

Als Schiedsrichter fungierten Kreisbrandmeister Alexander Wahle und der Fachberater für Brandschutzerziehung im Landkreis Passau, Ludwig Hack. Sie bescheinigten den Kößlarner Prüflingen eine "saubere Arbeit" abgeliefert zu haben und gratulierten ihnen zur bestandenen Leistungsprüfung.

Auch Bürgermeister Willi Lindner zeigte sich erfreut über das große Engagement der Feuerwehrleute. So würden sie ihre Freizeit opfern, um mit Wissen und Können die Einsatzbereitschaft der Wehr zu gewährleisten. Kommandant Christian Hauner dankte schließlich den Schiedsrichtern für die Durchführung und den Feuerwehrkameraden für die Teilnahme an der Leistungsprüfung.

Das Leistungsabzeichen der Stufe 5 (Gold auf Grün) erreichten Markus Kantner, Christian Mayerhofer und Tobias Steinhuber. Das Leistungsabzeichen der Stufe 4 (Gold auf Blau) erhielten Andreas Baumgartner, Simon Lindner und Thomas Preisinger. Das Leistungsabzeichen der Stufe 1 (Bronze) bekamen Ludwig Entholzner, Maximilian Entholzner, Martin Penninger und Christian Plattner. − bu

Die Teilnehmer an der Leistungsprüfung der Feuerwehr Kößlarn: (v.l.) Bürgermeister Willi Lindner, Vorsitzender Franz Plattner, Kommandant Christian Hauner, die Prüflinge sowie die Schiedsrichter Ludwig Hack und Alexander Wahle. − Foto: Butz

Quelle: Passauer Neue Presse vom 27.04.2017