Leistungsabzeichen Löschangriff

Bestens für den Ernstfall gerüstet

Mitglieder der Kößlarner Wehr bestehen Prüfung zum Leistungsabzeichen

Kößlarn. Gut gerüstet zeigten sich zehn Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Kößlarn bei der Prüfung zur Abnahme für das Leistungsabzeichen auf dem Gelände des Feuerwehrhauses. Unter der Gruppenführung von Katrin Kopschitz lautete für sie der Auftrag, einen Zimmerbrand ohne Gefährdung von Mensch und Tier zu löschen.

Unter den fachkundigen Augen von Kreisbrandinspektor Peter Högl, Kreisbrandmeister Max Ebertseder und Schiedsrichter Ludwig Hack als Juroren hatten nun die Feuerwehrler, deren Aufgabenverteilung durch Los entschieden wurde, einen Löschangriff innerhalb eines Zeitlimits von 300 Sekunden zu starten. Dabei galt es für sie, eine Förderleitung vom Hydranten zu legen, einen Dreiverteiler anzukuppeln und zwei Schlauchleitungen zur Brandstelle aufzubauen. Die Brandbekämpfung übernahmen zwei Trupps mit Atemschutzgeräten, was für die Prüfung als erschwerende Variante dazukam. In der Zeit von 228 Sekunden für die Durchführung des Löschangriffs blieben die Prüfungsteilnehmer deutlich unter dem Zeitlimit, so dass die Prüfung für sie gut gelaufen und bestanden war.

Zu den weiteren Prüfungsteilen zählten das Zusammenkuppeln einer Saugleitung, das Anlegen von Knoten und Stricken am Mann und die Beantwortung von theoretischen Fragen. An der Prüfungsabnahme nahmen auch Bürgermeister Willi Lindner, Kommandant Christian Hauer, Ehrenkommandant Manfred Stieglbauer und Vorsitzender Franz Plattner als Begutachter teil.

Bei der anschließenden Verleihung der Leistungsabzeichen würdigte Bürgermeister Willi Lindner die hohe Einsatzbereitschaft der Feuerwehr. KBI Peter Högl gratulierte den Prüflingen zu den bestandenen Leitungsabzeichen und attestierte ihnen eine gute Vorbereitung und einen erfreulichen Truppengeist. Er wünschte ihnen alles Gute und empfahl ihnen, bei ihren Einsätzen auf die eigene Sicherheit zu achten. Kommandant Christian Hauner dankte sowohl den Prüfungsteilnehmern als auch den Juroren für ihren Einsatz. Die Stufe 1 des Leistungsabzeichens erhielten Daniel Huber und Florian Huber. Die Stufe 3 bekamen Andreas Baumgartner, Simon Lindner und Thomas Preisinger. Die Stufe 4 empfingen Christian Mayerhofer und Tobias Steinhuber. Die Endstufe 6 erreichten schließlich Karl-Jürgen Koch, Katrin Kopschitz und Markus Rembart.

− bu

Leistungsabzeichen

Freuen sich über die bestandene Leistungsprüfung: Bürgermeister Willi Lindner (2. v. l.), Kommandant Christian Hauner (6. v. l.), Vorsitzender Franz Plattner (l.) und das Schiedsrichterteam Kreisbrandinspektor Peter Högl (4. v. l.), Kreisbrandmeister Max Ebertseder (3. v. l.) und Ludwig Hack (r.). − Foto: Butz

Quelle: Passauer Neue Presse vom 06.05.2015