Lehrgang Truppführer in Bad Füssing

34 Feuerwehrler sind jetzt Truppführer

Lehrgang im Inspektionsbereich "Süd" – 24 Stunden Ausbildung in Theorie

Die 34 Teilnehmer des Lehrgangs dürfen sich jetzt "Truppführer" nennen. Ihnen gratulierten die Ausbildungsleiter (v.l.) KBM Christian Gründl, stellv. Kommandant der FF Bad Füssing, und Werner Uttenthaler. − Foto: red

Bad Füssing.
34 junge Feuerwehrleute, darunter vier Frauen, aus dem Inspektionsbereich "Süd" bildeten sich zum "Truppführer" fort. Über drei Samstage erstreckte sich die Ausbildungsveranstaltung, 24 Stunden Ausbildung in Theorie und Praxis. Der Lehrgang wurde auf dem Gelände des Feuerwehrgerätehauses der Freiwilligen Feuerwehr Bad Füssing unter der Leitung von Kreisbrandmeister Christian Gründl und den beiden Kommandanten der FF Bad Füssing, Marcus Kurz und Werner Uttenthaler, abgehalten.

Über die Rechtsgrundlagen und Organisation der Feuerwehr klärte Ludwig Hack auf. Im Anschluss befasste sich Christoph Weiss mit dem Thema Brennen und Löschen, hierbei wurden auch praktische Brandversuche durchgeführt . Heinrich Höng unterrichtete den theoretischen Bereich der Unfallverhütung und KBM Max Ebertseder den Themenblock Feuerwehrfahrzeuge. Im praktischen Teil stand Fahrzeugkunde sowie das Retten von Personen auf dem Plan vom ersten Ausbildungstag.

Am zweiten Tag behandelte KBM Michael Dörner den Bereich Gefährliche Stoffe und Güter und den theoretischen Teil der Einheiten im Löscheinsatz. Im Anschluss stand praktische Gerätekunde auf dem Plan. Nachmittags wurde das Thema Einheiten im Löscheinsatz in die Praxis umgesetzt und mit den Einsatzfahrzeugen der teilnehmenden Feuerwehren im Ortsbereich von Bad Füssing geübt. Auch das Brandsimulationsgerät des Inspektionsbereiches "Süd" kam wieder zum Einsatz, um den Umgang mit Kleinlöschgeräten zu üben, ausgebildet von Ludwig Hack.

Vor der Prüfung am dritten Ausbildungstag befasste sich Ingo Frank mit den Thema Gefahren der Einsatzstelle sowie den Sicherheitswachdienst. KBM Christian Gründl unterrichtete die Vorgehensweise bei Verkehrsunfällen.

Nach dem Leistungsnachweis, den alle Teilnehmer mit Erfolg abgelegt haben, wurden noch verschiedene Übungen zum Thema technische Hilfeleistung abgehandelt. So wurde z.B. eine technische Rettung an einem verunfallten PKW geübt, sowie das Auffangen ausgelaufener Flüssigkeiten aufgezeigt.

Zum Lehrgangsabschluss übergaben der dritte Bürgermeister der Gemeinde Bad Füssing, Martin Neun, Kreisbrandinspektor Peter Högl sowie Kreisbrandmeister Christian Gründl, im Beisein einiger Kommandanten, allen Teilnehmern ihr verdientes Zeugnis zum "Truppführer", bedankten sich für ihre Teilnahme am Lehrgang und gratulierten allen zur bestandenen Ausbildung

DIE TEILNEHMER
FF Bad Füssing: Florian Göschl;
FF Aigen/ Inn: Thomas Gramüller, Felix Loher;
FF Würding: Tobias Kurz;
FF Kößlarn: Andreas Baumgartner, Simon Lindner, Thomas Preisinger;
FF Oberwesterbach: Christoph Hasenberger, Martin Fischer, Franz Osterholzer;
FF Thanham: Stefan Fischer;
FF Bad Griesbach: Daniel Müller, David Prosteder, Barbara Zauner;
FF Bergham: Florian Lorenz;
FF Rainding: Michael Sonnleitner;
FF Uttlau: Andreas Bamesreiter, Christian Stiglbauer;
FF Indling: Patrick Gayer, Michael Gerauer, Theresa Gründl, Maximilian Reinel;
FF Pocking: Hannes Bachl, Dominik Lustinger, Manuel Weber, Fritz Wolf;
FF Hütting: Christoph Huber;
FF Ruhstorf/Rott: Ramona Arens, Kathrin Graml, Christoph Steinhuber, Daniel Winklhofer;
FF Schmidham: Matthias Bründl;
FF Poigham : Jonas Graml, Luis Graml.

Quelle: Passauer Neue Presse vom 19.11.2015