Kößlarner Feuerwehren präsentieren sich beim Markttag

Gemeinsamer Auftritt der Ortsfeuerwehren.

Kößlarn. Die drei Ortsfeuerwehren des Marktes, die Feuerwehr Kößlarn, Feuerwehr Oberwesterbach und die Feuerwehr Thanham stellten beim Markttag der Gewerbegemeinschaft Kößlarn ihre Fahrzeuge und Ausrüstung vor. Welche verheerenden Auswirkungen ein Fettbrand hat wenn er fälschlicher Weise mit Wasser gelöscht wird oder die Gefährlichkeit einer Sprühdose, die aufgrund von Hitzeeinwirkung explodiert, zeigten die Feuerwehren Oberwesterbach und Thanham in einer Vorführung auf. Zu einem realistisch simulierten Verkehrsunfall mit einem deformierten PKW und einer eingeklemmten Fahrerin rückte die Kößlarner Feuerwehr an. Während sich der Einsatzleiter und stellvertretende Kommandant Bernhard Eichler einen Überblick über die Lage verschaffte, wurde der Brandschutz hergestellt und die Mannschaft rüstete sich mit Rettungsschere und Schneidgerät aus. Anhand einer Rettungskarte, die jedes Fahrzeug mitführen sollte, informierte sich der Einsatzleiter über die Position von Batterien, Airbags und deren Gasgeneratoren. Ein Gasgenerator ist für die Auslösung der Airbags von Nöten und in der Regel, je nach Fahrzeugtyp und Modell, in den Dachsäulen eines Fahrzeugs verbaut. Würde ein Gasgenerator beim Einsatz mit der Rettungsschere durchgetrennt, könnte dessen Explosion lebensgefährliche Folgen für Einsatzkräfte und Opfer haben. Besonders wichtig ist es, mit dem Umfallopfer zu kommunizieren, soweit dies möglich ist. Es wurde als erstes mittels einer Stifneck Halskrause die Halswirbelsäule stabilisiert und das Opfer vor Glassplittern und Glasstaub geschützt, die beim Entfernen der Fahrzeugscheiben entstehen. Zeitgleich wurden Türen mit dem Rettungsgerät abgetrennt und das Fahrzeugdach entfernt. Gruppenführerin Katrin Kopschitz erläuterte den von Kommandant Christian Hauner vorbereiteten Einsatz über den Lautsprecher eines Einsatzfahrzeuges.

Quelle: Passauer Neue Presse vom 02.06.2015