Manfred Stieglbauer wird Ehrenkommandant

Kößlarn. Eine besondere Ehrung gab es bei der Jahresversammlung der Kößlarner Feuerwehr für Manfred Stieglbauer. Er wurde von seinen Kameraden zum Ehrenkommandanten ernannt. Weiter standen auch Ehrungen und Ernennungen an.

Nach einem Gottesdienst für die verstorbenen Kameraden mit Pfarrer Gottfried Werndle begrüßte der Vorsitzende Franz Plattner auch Bürgermeister Franz Holub, Pfarrer Gottfried Werndle sowie eine Abordnung der Feuerwehr Oberwesterbach. Er ließ die Aktivitäten des Vereins nochmals Revue passieren.

Der Kassenbericht von Kassiererin Christa Entholzner war einwandfrei und der Kontostand entwickelte sich nicht zuletzt aufgrund von Spenden positiv. Besonders die Spenden der Allianz Versicherung sowie der Firma Koch Steinmetz von je 1000 Euro fallen hier ins Gewicht.

Kommandant Christian Hauner informierte über die Einsätze des abgelaufenen Jahres. Die Feuerwehr rückte zu vier Bränden aus. Bei einem Zimmerbrand in Ebertsfelden musste die 88-jährige Bewohnerin mit Brandverletzungen ins Krankenhaus eingeliefert werden, wo sie später an den Folgen verstarb. Ein Nachbar, der die Frau selbstlos aus dem Haus rettete, wurde dabei verletzt. Des Weiteren mussten ein brennender Baum im Staatswald, ein Schwelbrand an einem Verteilerkasten im Solarpark in Aicha und ein Zimmer-Schwelbrand in Hofreith gelöscht werden. Außerdem wurde technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen und Absperrarbeiten geleistet. Mit Übungen, Lehrgängen, einem Fahrsicherheitstraining sowie einem Erste-Hilfe-Kurs wurde das Wissen der Feuerwehrleute auf den neuesten Stand gebracht. Die Atemschutzgruppe unter der Leitung von Tobias Steinhuber war bei drei Bränden im Einsatz und beteiligte sich an den Brandübungen und am Leistungsabzeichen. Außerdem wurde die Atemschutzstrecke in Vilshofen sowie die Brandsimulationsanlage in Osterhofen besucht. Drei Feuerwehrleute, die seit Gründung der Atemschutztruppe 1989 bei einer Vielzahl von Einsätzen als Atemschutzträger im Einsatz sind, wurden mit der Treueurkunde ausgezeichnet.

Die Jugendfeuerwehr hat zurzeit 17 Mitglieder, davon 14 Jungen und drei Mädchen, 16 sind bei der Feuerwehr Kößlarn und ein Mitglied bei der Feuerwehr Oberwesterbach. Jugendwart Katrin Kopschitz berichtete von den Aktivitäten und Übungen. Besonders interessant war der Berufsfeuerwehrtag, bei dem ein möglicher Tagesablauf mit Einsätzen bei Tag und Nacht nachgestellt wurde. Auch der Besuch bei der Feuerwehrkammer war wieder ein Erlebnis. Eine besondere Herausforderung war der Wissenstest im Oktober, der erstmals im Kößlarner Feuerwehrhaus abgehalten wurde. Über 260 Jugendliche aus dem südlichem Landkreis Passau und dem benachbarten Österreich wurden geprüft.

Kommandant Christian Hauner ernannte seinen Vorgänger Manfred Stieglbauer zum Ehrenkommandanten und Ehrenmitglied der Kößlarner Feuerwehr. Stieglbauer war 14 Jahre erster Kommandant, vier Jahre Stellvertreter, vier Jahre stellv. Vorsitzender sowie neun Jahre Atemschutzwart und hatte beim Neubau des Feuerwehrhauses die Eigenleistungen koordiniert und weit über 1000 Stunden ehrenamtlich mitgeholfen.

Bürgermeister Franz Holub dankte anschließend in seinem Grußwort der Feuerwehr für ihren steten Einsatz. Vorsitzender Franz Plattner verabschiedete den Bürgermeister, der bei der kommenden Wahl nicht mehr antritt, mit einem Rückblick auf die vergangenen 12 Jahre als obersten Dienstherrn der aktiven Truppe mit Dank für die stets gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Ernennungen und Ehrungen

In den aktiven Dienst treten über: Michael Hirblinger und Alexander Wieser .

Ernennung zum Feuerwehrmann: Dominik Hauner, Sebastian Gerhofer, Josef Steininger und Thomas Weinzierl.

Zum Hauptfeuerwehrmann: Karl Heinz Becker, Max Entholzner, Josef Käfler, Markus Kantner, Karl Jürgen Koch, Alfons Maier, Christian Maier, Werner Maierhofer, Bernhard Meßmer, Josef Pelzer, Franz Plattner, Walter Plattner, Ottmar Rauch, Holger Spänig und Manfred Weinzierl.

Zum Löschmeister: Markus Rembart.

Geehrt für 20 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurden Holger Spänig und Christian Maier.

25 Jahre Atemschutzträger: Hermann Penninger, Walter Plattner und Manfred Weinzierl.

50 Jahre Vereinsmitgliedschaft: Adolf Asanger, Albert Wagner und Johann Weitneder.

60 Jahre Vereinsmitgliedschaft: Alois Steinberger. −

Ernennung von Manfred Stieglbauer (l.) zum Ehrenkommandanten, mit dabei Vorsitzender Franz Plattner (r.), Kommandant Christian Hauner (2. v. l.) und Bürgermeister Franz Holub (2. Reihe, 3. v. l.).

Feuerwehrleute erhielten nach Lehrgängen und für langjährigen Einsatz im aktiven Dienst von Kommandant Christian Hauner (2. Reihe. 2. v. l.) ihre Ernennungen. − Fotos: red

Quelle: Passauer Neue Presse vom 14.03.2014