Kößlarner Wehr ist gut gerüstet

Ehrungen und Auszeichnungen in der Jahreshauptversammlung und Gründungsfest im Jahr 2018

Kößlarn. Ein neuer Einsatzbildschirm und eine Wärmebildkamera macht die Feuerwehr Kößlarn noch flexibler bei Einsätzen. Das wurde in der Jahreshauptversammlung, bei der auch zahlreiche Kameraden geehrt wurden, hervorgehoben. Nach dem Gedenkgottesdienst für die verstorbenen Mitglieder trafen sich über 50 Mitglieder, Bürgermeister Willi Lindner und eine Abordnung der Feuerwehr Oberwesterbach im Gasthaus Bimesmeier.

Vorsitzender Franz Plattner berichtete über die Aktivitäten des vergangenen Jahres. Der Verein beteiligte sich an Festen und Feiern der Kößlarner Ortsvereine und benachbarter Feuerwehren. Das Sommerfest war gut besucht.

Kassiererin Christa Entholzner erstattete Bericht über die Finanzen des Vereins. Die Kassenprüfer Manfred Weinzierl und Werner Maierhofer bescheinigten eine einwandfreie Kassenführung.

Löschmeisterin Katrin Kopschitz wurde auf der Dienst- und Verbandsversammlung des Kreisfeuerwehrverbands mit der Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Bayern in Silber für ihre langjährige Jugendarbeit ausgezeichnet.

Kommandant Christian Hauner berichtete von 25 Einsätzen im vergangenen Jahr. Die Wehr leistete Technische Hilfe bei teils tragischen Verkehrsunfällen, war bei Bränden und beim Hochwasser im Einsatz. Daneben wurden Absperrdienste geleistet, Übungen und Schulungen abgehalten sowie Leistungsprüfungen absolviert.

Neu ist ein Einsatzbildschirm, der Ort und Art der Alarmierung anzeigt. Dieser wurde vom stv. Kommandanten Bernhard Eichler eingerichtet und finanziert. Ebenso steht der Wehr jetzt eine Wärmebildkamera zur Verfügung. Diese konnte mitfinanziert werden, unterstützt durch eine Spende von Rembart Wallner. Dafür bedankte sich die Vorstandschaft.

Atemschutzwart Tobias Steinhuber informierte über Einsätze mit Atemschutz. Bei zwei Bränden waren die Atemschutzträger gefordert. Neben mehreren Übungen wurde ein Leistungsabzeichen absolviert. Sebastian Gerhofer hat den Atemschutzlehrgang erfolgreich abgeschlossen. Aus persönlichen Gründen beendet Steinhuber seine Tätigkeit, seine Nachfolge übernimmt Markus Kantner, unterstützt durch mehrere Stellvertreter.

Jugendwartin Katrin Kopschitz berichtete von den Aktivitäten des Feuerwehrnachwuchses. Elf Teilnehmer haben den Wissenstest erfolgreich gemeistert. Vier neue junge Mitglieder konnten gewonnen werden, weitere Neuzugänge sind willkommen.

Bürgermeister Willi Lindner dankte allen Aktiven für den Einsatz und betonte, dass ihm die gute Zusammenarbeit der Ortsfeuerwehren ein großes Anliegen ist, ebenso die Sicherheit bei den Einsätzen und auf dem Weg dorthin.

Zum Schluss gab es noch eine Vorschau auf Termine und Übungen sowie auf das 150. Jubiläum 2018, das vom 20. bis 22. Juli gebührend gefeiert wird. − red

EHRUNGEN

Übertritt in den aktiven Dienst und Ernennung zum Feuerwehrmann: Johannes Plattner.

Ernennung zum Oberfeuerwehrmann: Florian Maier, Florian Penninger.

Ernennung zum Hauptfeuerwehrmann: Alexander Gruber.

Abzeichen Atemschutz: Sebastian Gerhofer.

Ehrung für 10 Jahre aktive Mitgliedschaft:Florian Maier, Florian Penninger, Thomas Preisinger.

Für 20 Jahre aktive Mitgliedschaft: Alexander Gruber.

Für 30 Jahre aktive Mitgliedschaft: Manfred Weinzierl.

Für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft: Max Entholzner.

Für 50 Jahre Vereinsmitgliedschaft: Michael Wagner.

Für 60 Jahre Vereinsmitgliedschaft: Josef Pelzer, Gottfried Wieser.

Bürgermeister Willi Lindner (hinten links) sowie Kommandant Christian Hauner (2. Reihe 2. v. links) und Vorsitzender Franz Plattner (sitzend rechts) freuen sich über die zahlreichen Ehrungen und Auszeichnungen und mit den Jugendwarten über die Neuzugänge in der Jugendfeuerwehr. − Foto: red

Quelle: Passauer Neue Presse vom 10.03.2017