Jahreshauptversammlung 2015

Ehrungen bei der Kößlarner Wehr

Rückblick auf Aktivitäten und Einsätze im vergangenen Jahr - Lob für die gute Jugendarbeit

Kößlarn. Ernennungen und Auszeichnungen standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Kößlarn. Ebenfalls erfreulich und von den Ehrengästen gelobt: die Jugendarbeit. So wurden wieder neun neue Mitglieder in die gemeinsame Jugendfeuerwehr - Kößlarn Oberwesterbach und Thanham - aufgenommen.

Nach dem Gottesdienst für die verstorbenen Mitglieder, zelebriert von Pfarrer Martin Breuer, trafen sich fast 50 Mitglieder mit Bürgermeister Willi Lindner, einer Abordnung der Feuerwehrführung aus Oberwesterbach und Kreisbrandmeister Max Ebertseder im Gasthaus Bimesmeier-Eichler zur Versammlung. Vorsitzender Franz Plattner berichtete eingangs von den Aktivitäten des vergangenen Jahres. Das schon traditionelle Sommerfest sei wieder gut besucht gewesen. Der gemeinsame Ausflug mit dem Arbeiterverein führte nach Bodenmais. Der Mitgliederstand sei stabil bei derzeit 179 Personen. Der „hl. Florian“, ein Windrichtungsanzeiger aus den 20er Jahren von den alten Kößlarner Feuerwehrhäusern, wurde sandgestrahlt, neu lackiert und fand jetzt einen Platz vor dem neuen Gebäude. Auch die Website des Vereins wurde von Anita Plattner ehrenamtlich überarbeitet. Nach über zwölf Jahren im Netz war es Zeit für ein neues Design und eine aktuelle Technik (www.feuerwehr-koesslarn.de).

Brand eines Nebengebäudes

Kassierin Christa Entholzner lieferte einen einwandfreien Kassenbericht ab, wie die Kassenprüfer Manfred Weinzierl und Werner Mayerhofer bescheinigten.

Kommandant Christian Hauner berichtete von den Einsätzen des vergangenen Jahres. Hauptsächlich wurde die Wehr für Technische Hilfeleistung, zumeist Absperrungen, gebraucht. Aber auch beim Brand eines Nebengebäudes war sie im Einsatz. Bei Übungen, Schulungen und dem Leistungsabzeichen für Technische Hilfeleistung wurde für den Ernstfall geprobt. Hauner konnte zahlreiche Ernennungen und Auszeichnungen für langjährigen Einsatz in der aktiven Truppe vornehmen. Ebenfalls dankte er Jugendwartin Katrin Kopschitz für zehn Jahre an der Spitze der Jugendfeuerwehr.

Die Atemschutztruppe unter der Leitung von Atemschutzwart Tobias Steinhuber hatte einen Einsatz beim Entlüften nach einem Kellerbrand, beteiligte sich an den Übungen und absolvierte die Atemschutzstrecke in Vilshofen. Steinhuber dankte Manfred Weinzierl mit einer Urkunde, der nach 25 Jahren als Atemschutzträger ausscheidet.

Jugendwartin Katrin Kopschitz informierte über zahlreiche Aktivitäten des Feuerwehr-Nachwuchses. 16 Jugendliche, darunter drei Mädchen sowie ein Bub von der Feuerwehr Oberwesterbach, waren Teil der Gruppe. Die Jugendleistungsspange in Eging sowie den Wissenstest in Haarbach haben alle Teilnehmer erfolgreich bestanden. Fünf Burschen sind im vergangenen Jahr in den aktiven Dienst übergetreten. Im Februar fand ein Infonachmittag für neue Mitglieder statt und es konnten wieder neun neue Jugendfeuerwehrler für die Feuerwehren Kößlarn, Oberwesterbach und Thanham gewonnen werden.

Bürgermeister Willi Lindner dankte der Wehr für den Einsatz. Ein besonderes Anliegen sei ihm die gemeinsame Alarmierung der Ortsfeuerwehren, um die gute Zusammenarbeit, die schon in der Jugendarbeit und bei den Übungen besteht, auch im aktiven Dienst weiter zu forcieren.

Kritik an der Alarmierung

Kreisbrandmeister Max Ebertseder lobte in seinem Grußwort die gute Jugendarbeit, die wichtig für den Nachwuchs ist. Besonders tagsüber werde es immer schwieriger, genügend Einsatzkräfte zur Verfügung zu haben. Er ging noch kurz auf die geplante Einführung des Digitalfunks ein. Kößlarn wurde für den Testbetrieb vorgeschlagen. Dieser soll voraussichtlich im Herbst starten.

Im Punkt Wünsche und Anträge gab es Kritik von einem Mitglied an der Alarmierung der Integrierten Leitstelle (ILS). Es besteht der Eindruck, dass sich das Einsatzgebiet nach oben - Richtung Landkreis Rottal/Inn - verschoben hat und die Wehr insgesamt zu weniger Einsätzen gerufen wird. Es besteht dadurch die Gefahr, dass vor allem die jungen Aktiven weniger Erfahrungen sammeln können. Kreisbrandmeister Ebertseder versicherte, dass die Alarmierung rein nach Einsatzstichwörtern, Einsatzgeräten und den zur Verfügung stehenden Ressourcen erfolge. Er werde die Bedenken an die zuständige Stelle weiter geben. - red

ERNENNUNGEN, EHRUNGEN

• Ernennung zum Feuerwehrmann:
    Daniel Huber, Florian Huber, Christian Plattner.
  • Ernennung zum Löschmeister:
    Tobias Steinhuber.
  • Ernennung zum Oberlöschmeister/in:
    Albert Denk, Bernhard Eichler, Katrin Kopschitz, Hermann Penninger.
  • 10 Jahre aktive Mitgliedschaft:
    Tobias Steinhuber.
  • 20 Jahre aktive Mitgliedschaft:
    Bernhard Eichler, Martin Krenner jun.
  • 30 Jahre aktive Mitgliedschaft:
    Walter Plattner, Ottmar Rauch, Josef Stegner.
Jahreshauptversammlung 2015

Freuten sich über die Ernennungen und Auszeichnungen: Bürgermeister Willi Lindner (hinten 3. v. links), Kreisbrandmeister Max Ebertseder (hinten 2. v. links), Kommandant Christian Hauner (2. Reihe links), Vorsitzender Franz Plattner (hinten links) und Pfarrer Martin Breuer (1. Reihe rechts) - Foto: Penninger

Quelle: Passauer Neue Presse vom 26.02.2015