Jahreshauptversammlung 2013

Rekorde bei der Kößlarner Wehr

Mit 185 Mitgliedern so viele wie noch nie − Jugendtruppe umfasst 20 Mitglieder

Kößlarn. 185 Mitglieder zählt die Freiwillige Feuerwehr Kößlarn derzeit − das ist Rekord. Doch das war beileibe nicht die einzige erfreuliche Nachricht bei der Jahreshauptversammlung. Denn auch die Jugendfeuerwehr umfasst mit 20 Mitgliedern so viele noch nie.

65 Mitglieder begrüßte Vorsitzender Franz Plattner im Gasthaus Bimesmeier-Eichler zur Jahreshauptversammlung. Als besondere Ereignisse im vergangenen Jahr nannte er das Sommerfest, den Ausflug zum Traunsee sowie die erste gemeinsame Ehrenkreuzverleihung der Ortsfeuerwehren im Rathaus. Der Kassenbericht von Kassier Christa Entholzner war wie gewohnt einwandfrei.

Kommandant Christian Hauner informierte über Einsätze: 23 Mal wurden die Aktiven der Wehr benötigt. Meist ging es um Technische Hilfeleistung. Um für alle Fälle gut gerüstet zu sein, wurden wieder zahlreiche Übungen und Schulungen abgehalten. Eine Reihe von Feuerwehrleuten hat Seminare und Lehrgänge besucht. Um bei Einsätzen noch mehr Hand in Hand zu arbeiten, sind in Abstimmung mit den Ortsfeuerwehren Oberwesterbach und Thanham verstärkt gemeinsame Übungen und Ausbildungen geplant.

Die Atemschutzgruppe unter der Leitung von Atemschutzwart Tobias Steinhuber war zweimal im Einsatz und hielt sich mit Übungen fit. Die Gruppe wurde durch vier Neuzugänge verstärkt: Alexander Gruber, Simon Lindner, Christian Maier und Florian Penninger. Nach 23 Jahren wurde Karl-Heinz Becker vom Atemschutz verabschiedet. Bernhard Müller schied nach 14 Jahren aus.

Jugendwart Katrin Kopschitz berichtete von zahlreichen Übungen und Aktivitäten der Jugendfeuerwehr. Mit Erfolg nahm der Feuerwehrnachwuchs an der Jugendleistungsspange und am Wissenstest teil. Erfreulich sind die sieben Neuzugänge nach dem Infonachmittag Anfang Februar. Stellv. Bürgermeister Willi Lindner dankte der Wehr für das Engagement. Kreisbrandmeister Max Ebertseder war positiv überrascht über die Anzahl der Jugendlichen beim Feuerwehrnachwuchs. − red

Ernennung und Ehrungen Zum Feuerwehrmann wurde Andreas Baumgartner ernannt. Für zehn Jahre Dienst wurden Marina Maier, Markus Rembart, Caroline Stegner geehrt. Für 45 Jahre Dienst Martin Krenner. 30 Jahre Fahnenträger ist Josef Pelzer. 50 Jahre und mehr sind Herbert Bartl, Franz Hirblinger, Johann Hirblinger, Georg Hofer, Hermann Hufnagl, Rudolf Koch, Josef Matejka, Rudolf Rauschmeier, Michael Schlegl, Hermann Schmidbauer, Gerhard Simon, Josef Wagner, Konrad Wagner, Josef Weitneder, Josef Wilzinger und Franz Würzinger dabei; Otto Ammer, Josef Bauer und Leo Tausch sogar 60 Jahre.

Die geehrten Mitglieder mit stellv. Bürgermeister Willi Lindner (hinten links), Kreisbrandmeister Max Ebertseder (hinten 3. v. links), Vorsitzendem Franz Plattner (hinten 2. v. links) und Kommandant Christian Hauner (links).
Die Jugendwarte Katrin Kopschitz, FFW Kößlarn (vorne 2. v. rechts), Andreas Feichtinger, FFW Oberwesterbach (2. v. links), Andreas Baumgartner, FFW Kößlarn (links), mit ihrer starken Truppe.  − Fotos: red

Quelle: Passauer Neue Presse vom 21.02.2013

Bauernbühne unterstützt die Feuerwehr

Kößlarn. Diese Unterstützung bleibt im Ort: Die Leitung der Kößlarner Bauernbühne hat der Feuerwehr bei der Mitgliederversammlung eine Spende über 500 Euro überreicht und dankte so für die gute Zusammenarbeit bei Absperrdiensten. Die Wehr freut sich über die Unterstützung und Würdigung ihrer Arbeit. Auf dem Bild v.l.: Josef Rambach, 2. Vorsitzender Bauernbühne, Walter Preisinger, 1. Vorsitzender Bauernbühne, Franz Plattner, Vorsitzender der Feuerwehr Kößlarn, und Christian Hauner, Feuerwehr-Kommandant.

Quelle: Passauer Neue Presse vom 22.02.2013