Erste Hilfe-Kurs im Feuerwehrhaus

23., 25. und 26.02

Mit Erste-Hilfe-Kurs ein weiteres Stück gerüstet

Kößlarn. Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr haben einen Erste-Hilfe-Kurs absolviert. Unter der Leitung von Rudolf Grünleitner vom Bayerischen Roten Kreuz nahmen 17 Kößlarner Feuerwehrleute am Kurs im Feuerwehrhaus teil und bereiteten sich für den Ernstfall vor. In 16 Unterrichtseinheiten wurden alle wichtigen Themen wie der Ablauf der Rettungskette, Rechte und Pflichten des Ersthelfers und die Versorgung von Wunden durchgenommen. In praktischen Übungen trainierte Rudolf Grünleitner mit den Teilnehmern die Rettung aus Fahrzeugen, zeigte das Anlegen von Druckverbänden und lehrte die richtige Durchführung einer Herz-Lungen-Wiederbelebung. "Somit ist man wieder ein Stück mehr für den Einsatz gerüstet", betont Feuerwehr-Vorsitzender Franz Plattner. In regelmäßigen Abständen sollen die Kenntnisse aufgefrischt werden.

Quelle: Passauer Neue Presse vom 07.03.2013