Deutsche Jugendleistungsspange in Eging

Feuerwehrnachwuchs ist gut ausgebildet

300 Jugendliche bestehen beim Jugendfeuerwehrtag in Eging die Prüfung zur Deutschen Jugendleistungsspange

von Josef Heisl

Eging. Beim Jugendtag des Kreisfeuerwehrverbandes Passau stellten sich fast 300 Jugendliche in Mannschaften von jeweils neun Aktiven den 35 Prüfern zur Abnahme der Deutschen Jugendleistungsspange und alle habe die Anforderungen dieses für Jugendliche höchstrangigsten Abzeichens bestanden. Kreisjugendwart Robert Anzenberger attestierte den Teilnehmern einen guten Ausbildungsstand.

Zusammenhalt ist groß

Für die Abnahme der Leistungen in den drei Kategorien Feuerwehrspezifisches, Sportliches und einer mündlichen Prüfung waren der Kurpark und der ehemalige Eisenbahndamm geradezu ideal. Auf dem Rasen galt es, die Kugel zu stoßen, die der Damen wog vier Kilogramm, die der Burschen fünf. Auf dem Rundweg war das Auslegen und Kuppeln einer 90 Meter langen Schlauchleitung in mindestens 75 Sekunden zu absolvieren. Als nächstes stand der Aufbau eines Löschangriffs auf dem Programm. Vor der mündlichen Prüfung war noch ein 1500-Meter-Lauf zu bewältigen, ebenfalls wieder als Staffel im Team. Bei allen Übungen war deutlich die Begeisterung der jungen Leute zu sehen und das Bemühen, die Prüfung zu schaffen.

Bevor es zur Verteilung der Abzeichen kam, wurde beim Mittagessen gefachsimpelt und Kameradschaft gepflegt. Hier war das sprichwörtliche Zusammengehörigkeitsgefühl der Feuerwehrleute deutlich zu sehen. Dann wurde es wieder dienstlich, als die Gruppen im offenen Karree Aufstellung nahmen, vor ihnen die ganze Führung der Kreisfeuerwehr und die politische Prominenz. Robert Anzenberger dankte der gastgebenden Wehr für ihre große Unterstützung bei der Bewältigung dieser Veranstaltung.

Ascher-Appell: Nehmt die Ausbildung ernst

Kreisbrandrat Josef Ascher gratulierte zum Erfolg, wies aber in mahnenden Worten auch darauf hin, dass eine Reihe von Wehren hier mit ihrer Jugend fehlen würden. "Wir machen das nicht für uns, sondern für euch. Nehmt die Ausbildung ernst, wir wollen nämlich möglichst viele von euch an die Aktiven übergeben, ihr seid unsere Zukunft."

Für den Bezirksvorsitzenden und Nachbarn, Stadtbrandrat Dieter Schlegl aus Passau, waren alle Teilnehmer an diesem Tag Gewinner. Stellvertretender Landrat Raimund Kneidinger stellte fest: "Hier stehen die künftigen Kommandanten und Funktionsträger unserer Wehren." Diese Leistungen beim Wettbewerb würden sich auch im Einsatzfall positiv auswirken. Der gastgebende Bürgermeister Walter Bauer, der auch schon die Wettbewerbe beobachtet hatte, zeigte sich erstaunt, mit welchem Elan alle bei der Sache waren. Dann überreichte der abnahmeberechtigte Jürgen Obermeier die Abzeichen der Deutschen Jugendleistungsspange, für die alle fleißig trainiert und am Schluss auch noch einen freien Tag geopfert hatten.

Mit viel Schwung und Elan stürmt der Feuerwehrnachwuchs los, um eine eine 90 Meter lange Schlauchleitung zu legen. − Fotos: Heisl
Beim Kugelstoßen schauen unter anderem Egings Bürgermeister Walter Bauer (l.) und Kreisjugendwart Robert Anzenberger (4.v.r.) zu.
Für einen Löschangriff wird hier die Saugleitung aufgebaut.

Quelle: Passauer Neue Presse vom 14.07.2014