Berufsfeuerwehrtag

Jungwehrler proben den Ernstfall

Acht Jugendliche beteiligen sich am Berufsfeuerwehrtag in Kößlarn

Kößlarn. Zwei Mädchen und sechs Buben von den drei Ortsfeuerwehren Kößlarn, Oberwesterbach und Thanham beteiligten sich am Berufsfeuerwehrtag. Unter der Leitung der Jugendwarte Katrin Kopschitz, Andreas Baumgartner (beide Freiwillige Feuerwehr Kößlarn), Andreas Feichtinger (Freiwillige Feuerwehr Oberwesterbach) sowie Stefan Fischer (Freiwillige Feuerwehr Thanham) galt es, verschiedene Einsätze zu absolvieren.

Auch Geselligkeit kam nicht zu kurz

Zu Beginn rückte die Feuerwehr zu einem Verkehrsunfall aus. Eingeklemmte Personen mussten mit dem Rettungssatz aus einem Fahrzeug befreit werden. Anschließend wurden die jungen Feuerwehrler zu einem außer Kontrolle geratenen Lagerfeuer alarmiert. Hier wurde die Handhabung von Feuerlöschern geübt. Auch die Bedienung des Lüfters bei einem verrauchten Gebäude wurde aufgezeigt. Die Jugendlichen durften selbst tätig werden und sich an den Gerätschaften versuchen, mit denen sie ab ihrem Übertritt in die aktive Wehr bei Einsätzen arbeiten werden.

Natürlich kam auch die Geselligkeit nicht zu kurz. Es wurde im Kößlarner Feuerwehrhaus übernachtet, gemeinsam gekocht, gegessen und ein unterhaltsamer Film angeschaut. Immer wieder mussten die Mädchen und Buben überraschend alles liegen und stehen lassen, um sich schnell ihre Schutzausrüstung anzuziehen und ins Feuerwehrauto zu flitzen. Alle waren mit Feuereifer und viel Spaß dabei. Am Sonntag wurde nach der Übernachtung im Feuerwehrhaus noch gemeinsam gefrühstückt und schließlich aufgeräumt. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und wird mit Sicherheit nicht die letzte dieser Art gewesen sein.red

Sie haben den Ernstfall simuliert: Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr nach erfolgreicher Hilfeleistungsübung. - Foto: Fischer

Quelle: Passauer Neue Presse vom 22.09.2015