Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr

Übungen am laufenden Band

Jugendfeuerwehr

Nach der Übungseinsatzserie noch topfit. Die Jugendfeuerwehr Kößlarn mit Kommandant Christian Hauner (rechts) und den Jugendwarten Andreas Baumgartner, (4. vorne rechts), Andreas Feichtinger, FFW Oberwesterbach (links), und Unterstützer Thomas Preisinger (hinten).  − Foto: Plattner

Kößlarn. Um ein Gefühl für die Arbeit der Profi-Kameraden aus den Berufsfeuerwehren zu bekommen, haben sich sieben Kößlarner und ein Oberwesterbacher Jugendfeuerwehrler am späten Nachmittag im Feuerwehrhaus eingefunden, um im Bereitschaftsdienst Übungseinsätze abzuhalten. Als erstes verteilten die Jugendwarte die Aufgaben in der Mannschaft und erklärten die Funktion der Funkgeräte. Schon war der erste Übungsalarm angesagt. In Hubreith musste eine bewusstlose Person aus dem Körnertank eines Mähdreschers geborgen werden. Nachdem man sich im Feuerwehrhaus mit einer Pizza gestärkt hatte, rückte man wieder mit den beiden Einsatzfahrzeugen zu einem PKW Unfall mit eingeklemmtem Unfallopfer nach Holzhäuser aus. Bei diesem Einsatz stand auch die Verkehrsabsicherung auf dem Programm. Nach Eintreten der Dunkelheit kehrte die Truppe ins Feuerwehrhaus zurück.

Kaum hatte man es sich gemütlich gemacht, die Beine ausgestreckt und die Spielkarten verteilt, schrillte schon wieder der Alarm. Innerhalb kürzester Zeit wurde wieder die Schutzausrüstung angezogen. Angeblich war in Thanham ein Baum auf die Fahrbahn gestürzt. Dies erwies sich, wie oftmals auch in der Realität, als Fehlalarm. In den frühen Morgenstunden war in Holzhäuser ein Kabelbrand ausgebrochen. Hier rettete die Mannschaft zwei Personen aus dem brennenden Haus.

Um einige Stunden Schlaf ärmer und viel Übungserfahrung reicher ließen die Feuerwehrler den Berufsfeuerwehrtag bei einem gemeinsamen Frühstück im Feuerwehrhaus ausklingen. − red

Quelle: Passauer Neue Presse