PNP vom Dienstag, 28. Juni 2011 Lokalteil Pocking

Martin Krenner ist Ehrenvorstand

Kößlarner Verein ehrt bei der Gerätehaus-Einweihung verdiente Mitglieder

Kößlarn. Im Rahmen des Festaktes zur Segnung des neuen Feuerwehrhauses wurden auch verdiente Mitglieder der Kößlarner Feuerwehr ausgezeichnet. So wurde Martin Krenner zum Ehrenvorstand ernannt.
Vorstand Franz Plattner erinnerte in seiner Laudatio an das 90-jährige Gründungsfest, bei dem der junge Martin bereits als „Taferlbua“ teilnahm. Seit 1968 als aktiver Feuerwehrmann tätig, habe Martin Krenner 1977 als 2. Vorstand den schon legendären Hans Weitneder unterstützt und von 1988 bis 2000 selbst die Vorstandschaft übernommen. In dieser Amtszeit sei die Jugendfeuerwehr gegründet, das 120-jährige Gründungsfest gefeiert und das Löschfahrzeug LF 16 sowie eine Tragkraftspritze angeschafft worden. Die Basis für eine finanzielle Unabhängigkeit des Feuerwehrvereins sei durch die nun schon seit 20 Jahren durchgeführten Sommerfeste geschaffen worden. Im vereinsinternen kameradschaftlichen Umgang aber auch im Wirken nach Außen habe die Feuerwehr Kößlarn großes Ansehen und einen guten Ruf erhalten. Plattner dankte dem neuen Ehrenvorstand für die jahrzehntelange vorbildliche Feuerwehrarbeit.
Für ihre 50-jährige Vereinszugehörigkeit wurden Alfred Ammer, Egid Birkl, Roland Dietl, Rudolf Erbertseder und Alfons Roßmadl mit Urkunden ausgezeichnet. Das Ehrenkreuz in Gold für ihre 40-Jährige aktive Dienstzeit erhielten Martin Krenner und Egbert Heiß. Das Ehrenkreuz in Silber für ihren 25-jährigen Dienst als Aktive bekamen Bernhard Müller, Josef Pelzer, Franz Plattner, Walter Plattner, Ottmar Rauch, Josef Stegner, Bernhard Tausch und Manfred Weinzierl. Die Ehrung der aktiven Feuerwehrleute nahmen Landrat Franz Meyer und Kreisbrandrat Josef Ascher vor. - bu

Ehrungen
Ehrungen bei der Kößlarner Feuerwehr (v.l.): Kreisbrandrat Josef Ascher, Bürgermeister Franz Holub, Kommandant Manfred Stieglbauer, Ehrenvorstand
Martin Krenner, Kreisbrandinspektor Peter Högl, Landrat Franz Meyer, Vorstand Franz Plattner, Kreisbrandmeister Max Ebertseder, Egbert Heiß,
Walter Plattner, Josef Stegner, Ottmar Rauch, Josef Pelzer und Manfred Weinzierl.

İNeue Presse VerlagsGmbHzurück