bis 1990


1981

Goldenes Leistungsabzeichen 

1981.jpg (28380 Byte)


1982

Auszug aus den Lebenserinnerungen Teil II von Sepp Matejka, Bürgermeister von Kößlarn (1966 - 1991)

Die Freiwillige Feuerwehr Kößlarn hatte sich zu Beginn des Jahres 1982 einen Quarzstrahler selbst beschafft. Dem Antrag, einen weiteren, dringend benötigten Strahler durch die Marktgemeinde bereitzustellen, wurde am 6.7.1982 zugestimmt.

...

Der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Kößlarn, der Malermeister Anton Meßmer hat im Sommer 1982 beantragt, das Feuerlöschgerätehaus zu renovieren. Er hat mitgeteilt, die Feuerwehr würde gegebenenfalls die Arbeiten selbst übernehmen. Die Marktgemeinde brauchte lediglich das Material, das auf etwa 500 DM geschätzt wurde, zur Verfügung zu stellen. Hiervon habe ich dem GR am 25.8.1982 berichtet. Verständlich, daß die Markträte mit Freuden dem Angebot zugestimmt haben. Angeregt wurde gleichzeitig, das Graphito mit dem Bildnis des Hl. Florian auszubessern.


1983

Auszug aus den Lebenserinnerungen Teil II von Sepp Matejka, Bürgermeister von Kößlarn (1966 - 1991)

Einem Antrag der Kommandanten der drei Ortsfeuerwehren auf Beschaffung von je zwei Handfunkgeräten FuG 10 mit NC-Sinterakku, sowie für jede Feuerwehr ein Automatik Ladegerät haben wir am 10.6.1985 entsprochen.


September 1986

Leistungsabzeichen Löschangriff

1986.jpg (124262 Byte)  1986_6.jpg (51601 Byte)  1986_7.jpg (53652 Byte)


27. Februar 1987

Hauptversammlung: Martin Krenner wird in der Generalversammlung im Vereinslokal Weissbräu Brunner zum 1. Vorstand gewählt. Sein Stellvertreter wird Manfred Stieglbauer. Anton Messmer wird in seinem Amt als 1. Kommandant bestätigt. Albert Denk wird als 2. Kommandant Nachfolger von Josef Scheichl. Die Nachfolge von Gerold Zue als Kassier und Schriftführer übernimmt Winfried Scheiblhuber. Weitere Ausschussmitglieder: Bgm. Josef Matejka, Josef Hochhauser sen., Felix Weinzierl, Josef, Pelzer sen., Franz Plattner jun. und Adolf Asanger als Zeugwart. Die Feuerwehr beschließt dem ausscheidenden 1. Vorstand Hans Weitneder zum Ehrenvorstand der FFW Kößlarn zu ernennen.


Juni 1987

Auszug aus den Lebenserinnerungen Teil II von Sepp Matejka, Bürgermeister von Kößlarn (1966 - 1991)

Die Freiw. Feuerwehr Kößlarn hat im Juni 1987 mit dem Antrag auf Beschaffimg eines neuen, leistungsfähigen Löschfahrzeuges überrascht. Gedacht war an ein Tanklöschfahrzeug LF 16 oder LF 8. Ich hatte mich damals - nicht zuletzt auch vom Kreisbrandrat - davon überzeugen lassen, daß die Marktfeuerwehr eine gewisse Mittelpunktfunktion habe und bei der engen Bauweise des Marktes im Brandfälle ein schnelles Eingreifen gewährleistet sein müsse. Ich hatte mir deshalb den Wunsch der Feuerwehr zu eigen gemacht und Erkundungen über Preis und Ausstattung der genannten Löschfahrzeugtypen angestellt. Ich schlug dem GR vor, in Frage kommende Löschfahrzeuge in Nachbargemeinden zu besichtigen oder vorführen zu lassen. Dem pflichteten die Markträte bei, obwohl nicht alle die beantragte Neuanschaffung für notwendig hielten.

Eine Gruppe der Freiw. Feuerwehr des Marktes legte anfangs Juni 1987 die Prüfung für das Feuerwehr-Leistungsabzeichen "Gold auf rotem Grund", Stufe 3/5 (höchste Stufe) ab. Neben der Führungsspitze der Feuerwehr im Landkreis Passau war auch ich - wie bei allen Leistungsprüfungen - mit dabei und konnte mich vom ausgezeichneten Ausbildungsstand unserer Wehrmänner überzeugen. Gruppenführer Martin Krenner erwähnte in seinen "Anmerkungen" nach bestandener Prüfung, daß die Gruppe als erste des Landkreises diese Leistungsprüfung "Naß" abgelegt hätte. Seit 1977 seien immer die gleichen Männer in dieser Gruppe, was einmalig sei und von guter Kameradschaft zeuge.- Neben Gruppenführer Krenner gehörten der erfolgreichen Gruppe an: Josef Scheichl (Maschinist), Josef Aigner, Gerhard Meisenberger, Adolf Asanger, Johann Krenner jun., Willibald Krenner, Franz Leipold und Fritz Eichler.-
Nachdem die heiß begehrten Leistungsabzeichen überreicht worden waren, stellte sich Franz Silbereisen als neuer Kreisbrandrat vor. Er gratulierte der Gruppe ebenso wie sein Vorgänger, Ehrenbrandrat Franz Haas, und Kreisbrandinspektor Wimmer zur bestandenen Prüfung. Ich schloß mich an und stellte mit großer Freude fest, daß zwischenzeitlich alle aktiven Wehrmänner der drei Ortsfeuerwehren sich einer Leistungsprüfung unterzogen hätten. Dies sei Gewahr dafür, daß im Ernstfall jeder wisse, was er zu tun habe.


12. Dezember 1987

Wird heute 70: Hans Weitneder ... PNP vom 12.12.1987


27. Februar 1988

Hauptversammlung: Hans Weitneder wird zum Ehrenvorsitzenden der FFW Kößlarn ernannt. Er war 15 Jahre Kommandant und 42 Jahre Vorstand. Die Ehrung wird wenige Tage später im Altenheim Elisabeth in Griesbach durch Bürgermeister Josef Matejka , Kreisbrandinspektor Hans Wimmer, Kreisbrandmeister Herbert Egger, Vorsitzenden Martin Krenner und Kommandant Anton Messmer vorgenommen.

Hans Weitneder: Ein Leben für die Feuerwehr ... PNP vom 03.03.1988

Anton Messmer wieder an der Spitze der Wehr ... PNP vom 05.03.1988


1988

Tragkraftspritzenfahrzeug TSF 8 (im Einsatz von 1968 bis Januar 2000)

tsf8.jpg (29885 Byte)


Herbst 1988

Leistungsabzeichen Löschangriff

1988.jpg (39870 Byte)   1988_2.jpg (36808 Byte)


März 1989

In Kößlarn „löscht" nun auch die Jugend mit ... PNP vom 04.03.1989

Zum Jubiläum eine Jugendfeuerwehr ... PNP vom 17.03.1989


11. Mai 1989

Empfang des neuen Löschfahrzeuges LF 16
Bürgermeister Matejka übergibt im Beisein von Kreisbrandmeister Egger die Schlüssel des neuen Fahrzeuges an Kommandanten Messmer

   

Neues FW-Fahrzeug in Dienst genommen ... PNP vom 19.05.1989


3. und 4. Juni 1989

120-jähriges Gründungsfest mit Segnung des neuen Löschfahrzeuges LF 16

fest1.jpg (29709 Byte)  fest2.jpg (51917 Byte)

Am Samstag zelebriert Pfarrer Hans Schiermeier den Gedenkgottesdienst für die verstorbenen Feuerwehrkameraden.

fest_a1.jpg (34840 Byte)
zur Diashow - Bitte ins Bild klicken

Vorsitzender Martin Krenner zeichnet in seiner Ansprache das Bild der Zeit nach, als es vor 120 Jahren zu den verheerenden Brand in Kößlarn gekommen war. Landrat und Senator Baptist Kitzlinger überbrachte die Glückwünsche und zeichnet im Namen des Freistaates zahlreiche Feuerwehrkameraden für 25 und 40-jährige Mitgliedschaft aus. Der Vorsitzende legt für die Verstorbenen an der Mariensäule einen Kranz nieder.

fest_b1.jpg (32798 Byte)
zur Diashow - Bitte ins Bild klicken

Am Sonntag segnet Pfarrer Hans Schiermeier in Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste, 51 Vereinen und der Kößlarner Bevölkerung das mit modernster Technik ausgestattete Tanklöschfahrzeug. Das Jubelfest nimmt man zum Anlass die Jugendspange an acht Jugendfeuerwehrleute auszuhändigen. Diese haben gerade rechtzeitig zu den Feierlichkeiten die Prüfung bestanden.

 


Oktober 1989

PNP vom 30.10.1989

GLÜCK IM UNGLÜCK hatte ein Landwirt aus Kühbach. Aus noch nicht geklärter Ursache, vermutlich ein technischer Defekt, entstand am Samstag gegen 16.45 Uhr an der Maistrocknungsanlage ein Schwelbrand, der zu einer äußerst starken Rauchentwicklung führte. Durch das schnelle Eingreifen der Freiwilligen Feuerwehr Kößlarn konnte das Gebäude des Vierseithofes in einem Zangenangriff gesichert werden. Da in Erwägung gezogen wurde, auch von oben in das Gebäude einzudringen, wurde auch die Münsterer Wehr an den Brandplatz beordert. Dank des schweren Atemschutzes konnte man sich schnell bis zum Brandherd vorarbeiten. Kreisbrandinspektor Wimmer und Kreisbrandmeister Egger koordinierten vor Ort den Einsatz. Die Landespolizei Griesbach leitete erste Untersuchungen ein. (Foto: Klute)


2. November 1989

PNP vom 04.11.1989

Brand in einer Zimmerei: Ursache bisher ungeklärt

Kößlarn (wim). Aus bisher ungeklärter Ursache ist am Donnerstag gegen 20 Uhr die Halle einer Zimmerei in Kößlarn in Brand geraten. Die Feuerwehren aus Kößlarn und Rotthalmünster hatten die Flammen rasch im Griff und konnten so einen Einsturz verhindern, wie Kreisbrandinspektor Hans Wimmer erklärte. Total verkohlt wurde das Dach und eine Seitenwand der Halle. Der Sachschaden wird auf rund 30 000 DM geschätzt. Die Kriminalpolizei in Passau überprüft jetzt die Brandursache.


3. Juni 1990

Auszug aus der PNP vom 07.06.1990:

Pfarrer Schiermeier weiht die neue Motorspritze der Feuerwehr:

"Wenn die neue Spritze auch klein und unscheinbar vor der mächtigen Kulisse der Kößlarner Kirchenanlage steht, so ist sie doch für das Leben, die Gesundheit und das Hab und Gut der Kößlarner Bürger von so großer Wichtigkeit, dass wir sie nicht ohne den Segen Gottes in Betrieb nehmen möchten." So leitet Vorstand Martin Krenner den kleinen Festakt zur Weihe der neuen Tragkraftspritze ein...
Zu den Klängen der Kößlarner Bläser unter Leitung von Josef Lippl zieht der Festzug dann nach Grünberg, wo der zweite Kommandant Albert Denk seine Maschinenhalle der Feuerwehr für ein Hüttenfest zur Verfügung gestellt hatte...

 

Startseite