Leistungsabzeichen Löschangriff

Gemeinsames Leistungsabzeichen Löschangriff der Feuerwehren Kößlarn und Oberwesterbach.

Gelungene Prüfungs-Premiere

Leistungsprüfung

Über die bestandene Leistungsprüfung freuen sich Kößlarns Bürgermeister Franz Holub (3.v.r.), KBI Peter Högl (3.v.l.), KBM Max Ebertseder (4.v.r.), KBM Christian Gründl (2.v r.) und die Gruppe der Feuerwehr Kößlarn (rechts) mit dem Kommandanten Christian Hauner (5.v.r.) und Vorsitzendem Franz Plattner (r.) sowie die Gruppe der Feuerwehr Oberwesterbach (links) mit dem Kommandanten Wolfgang Eiblmeier (l.) und Vorsitzendem Georg Hager (2.v.l.).  − Foto: Butz

Kößlarn. Für die Feuerwehren von Kößlarn und Oberwesterbach war es eine Premiere: Sie unterzogen sich gemeinsam einer Leistungsprüfung.

Der Vorplatz des neuen Feuerwehrhauses in Kößlarn erwies sich dabei als idealer Platz, um einen Löschangriff von einem Hydranten aus zu starten. Dabei galt es, innerhalb eines Zeitlimits die "Brandstelle" zu sichern, die Wasserzufuhr herzustellen, den Dreiverteiler zu setzen und drei Schlauchleitungen aufzubauen. Die Kößlarner Gruppe führte zusätzlich einen Löschangriff mit einem Trupp mit Atemschutzgeräten durch.

Von dem Schiedsrichterteam mit Kreisbrandinspektor Peter Högl und den Kreisbrandmeistern Max Ebertseder und Christian Gründl wurde zudem die Sicherung und Fixierung von Personen und Ausrüstung per Knoten und Stichen und das Kuppeln einer Saugleitung mit Zeitlimit geprüft.

Sowohl die Gruppe der Feuerwehr Kößlarn um Gruppenführer Bernhard Eichler als auch die Gruppe der Feuerwehr Oberwesterbach um Gruppenführer Thomas Weichmann meisterten die Leistungsprüfung der verschiedenen Stufen mit Bravour. Über die gezeigten Leistungen "ihrer Feuerwehrler" freuten sich auch die Kommandanten Christian Hauner und Wolfgang Eiblmeier sowie die Vorsitzenden Franz Plattner und Georg Hager jeweils von Kößlarn und Oberwesterbach.

Zum Abschluss der Prüfung gratulierte KBI Peter Högl den beiden Gruppen zur bestandenen Leistungsprüfung und dankte den Ausbildern für die gute Vorbereitung. Dabei wies er auf die Wichtigkeit hin, dass bei Einsätzen alle Handgriffe schnell und sicher sitzen.

Bürgermeister Franz Holub brachte seine Überzeugung zum Ausdruck, dass jeder Euro, der in die Feuerwehr investiert wird, gut angelegt sei. Er wünschte den Feuerwehrleuten eine stets gute und gesunde Heimkehr von ihren Einsätzen.

DIE ABZEICHEN Von der Feuerwehr Kößlarn erhielten folgende Mitglieder Leistungsabzeichen: Stufe 2 (Silber) Alexander Gruber, Simon Lindner, Thomas Preisinger und Josef Steininger, Stufe 3 (Gold) Tobias Steinhuber, Stufe 4 (Gold- Blau) Markus Kantner, Stufe 5 (Gold-Grün) Karl-Jürgen Koch und Markus Rembart sowie die höchste Stufe 6 (Gold-Rot) Bernhard Eichler.
An die Feuerwehr Oberwesterbach gingen diese Leistungsabzeichen: Stufe 1 (Bronze) Andreas Schalk, Stufe 2 (Silber) Max Abtmeier, Martin Fischer, Christoph Hasenberger, Thomas Stapfer und Franz Osterholzer, Stufe 3 (Gold) Christina Fischer, Stufe 4 (Gold-Blau) Manuel Hainthaler und Philipp Osterholzer sowie Stufe 5 (Gold- Grün) Thomas Osterholzer und Thomas Weichmann.  − bu

Quelle: Passauer Neue Presse vom 04.11.2013