Die Kößlarner Feuerwehr ehrt langjährige Mitglieder

Rückblick auf Einsätze, Übungen und gesellschaftliche Ereignisse bei der Jahreshauptversammlung – Vorbereitungen auf das 150-Jährige laufen

Kößlarn. Der Bericht von Kommandant Christian Hauner über die Einsätze des vergangenen Jahres sowie die Ehrung langjähriger Mitglieder standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Kößlarn. Die feiert im Jahr 2018 übrigens ihr 150-jähriges Bestehen. Die ersten Planungen für das Fest laufen bereits.

Nach einem Gedenkgottesdienst für die verstorbenen Mitglieder, zelebriert von Pfarrer Martin Breuer, begrüßte Vorsitzender Franz Plattner über 50 Mitglieder und Gäste zur Jahreshauptversammlung im Gasthaus Bimesmeier. Sein besonderer Gruß galt Bürgermeister Willi Lindner, Ehrenkreisbrandmeister Max Eberts-eder, Kreisbrandmeister Alexander Wahle und einer Abordnung der Feuerwehr Oberwesterbach. Der Verein, so der Vorsitzende in seinem Bericht, beteiligte sich wieder an Festen und Feiern der Kößlarner Ortsvereine und der benachbarten Feuerwehren. Neben dem eigenen Sommerfest waren das Gründungsfest der Eberschützen und die Einweihung des Feuerwehrhauses in Thanham markante Punkte im abgelaufenen Vereinsjahr. Der Vorsitzende bedankte sich bei Josef Pelzer, der nach 33 Jahren das Amt des Fahnenträgers abgibt, mit der Ehrenurkunde der Feuerwehr Kößlarn. Alfons Maier und Christian Mayerhofer werden gemeinsam die Nachfolge antreten.

Kassierin Christa Entholzner, seit mittlerweile 10 Jahren im Amt, informierte über die Finanzen des Vereins. Diese waren von den Kassenprüfern Manfred Weinzierl und Werner Maierhofer geprüft worden.

Kommandant Christian Hauner berichtete über 20 Einsätze seit der letzten Hauptversammlung. Die Freiwillige Feuerwehr Kößlarn leistete Technische Hilfeleistung bei mehreren Verkehrsunfällen und war bei Bränden im Einsatz. Daneben wurden zahlreiche Absperrdienste geleistet, Übungen und Schulungen abgehalten. Auch eine Leistungsprüfung wurde durchgeführt. Gemeinsam mit den Ortsfeuerwehren Oberwesterbach und Thanham präsentierte sich die Feuerwehr beim Markttag des Gewerbevereins.

Atemschutzwart Tobias Steinhuber informierte über zwei Einsätze mit Atemschutz. Bei einem Brand in der ehemaligen Wollspinnerei in Kößlarn und bei einem Zimmerschwelbrand in der Gemeinde Münchham war der Atemschutz gefordert.

Die gemeinsame Jugendfeuerwehr der Ortsfeuerwehren der Gemeinde Kößlarn wurde betreut von den Jugendwarten Katrin Kopschitz, Andreas Baumgartner, Christian Mayerhofer (alle Feuerwehr Kößlarn), Andreas Feichtinger (Feuerwehr Oberwesterbach) und Stefan Fischer (Feuerwehr Thanham). Leiterin Katrin Kopschitz berichtete von zahlreichen Aktivitäten wie Wissenstest, Berufsfeuerwehrtag, Jugendleistungsabzeichen und zuletzt der Weihnachtsfeier.

Aufgrund von Fortbildungen konnte Kommandant Christian Hauner wieder eine Reihe von Ernennungen und Ehrungen vornehmen. Ebenfalls gab es Ehrungen für langjährige Vereinsmitgliedschaft durch den Vorsitzenden Franz Plattner.

Bürgermeister Willi Lindner dankte der Feuerwehr für den Einsatz. Die gute Zusammenarbeit der Ortsfeuerwehren innerhalb der Gemeinde habe für ihn einen hohen Stellenwert und solle auch weiterhin durch gemeinsame Übungen verstärkt werden. Wichtig sei, dass die Einsätze ruhig und unfallfrei ablaufen. Dies gelte auch für die Fahrt zum Feuerwehrhaus und zur Einsatzstelle.

Ehrenkreisbrandmeister Max Ebertseder dankte in seinem Grußwort für die langen Jahres der guten und erfolgreichen Zusammenarbeit. Der neue Kreisbrandmeister Alexander Wahle nutzte die Gelegenheit für eine Vorstellung und ging auf die anstehende Einführung des Digitalfunks ein.

Zum Abschluss informierte der Vorsitzende über die ersten Planungen für das 150. Gründungsfest, das im Jahr 2018 mit der Bevölkerung, den Ortsvereinen und etwa 30 umliegenden Feuerwehrvereinen gefeiert wird. − red

Ehrungen, Ernennungen

Übertritt in den Aktiven Dienst:
Maximilian Entholzner, Christian Spermann

Ernennung zum Feuerwehrmann:
Ludwig Entholzner

Ernennung zum Oberfeuerwehrmann:
Andreas Baumgartner, Franz Eichler, Simon Lindner, Thomas Preisinger

20 Jahre aktive Mitgliedschaft:
Katrin Kopschitz

10 Jahre Kassier
Christa Entholzner