Ehrenkreuzverleihung der Ortsfeuerwehren

625 Jahre im Dienst der Feuerwehr

Kößlarn. Im Rahmen einer Feierstunde im Rathaus wurden 20 Feuerwehrmänner der Feuerwehren Kößlarn, Thanham und Oberwesterbach mit dem silbernen und goldenen Ehrenzeichen des Freistaats Bayern für 25 Jahre und 40 Jahre Feuerwehrdienst ausgezeichnet. Zusammen haben die Geehrten bisher 625 Jahre Dienst in der Feuerwehr und damit am Nächsten geleistet.

"Zeichen derZusammengehörigkeit"

Bürgermeister Willi Lindner begrüßte dazu Landrat Franz Meyer, Kreisbrandrat Josef Ascher sowie die Kommandanten und Vorstände der örtlichen Feuerwehren. Ein besonderes Anliegen war es ihm auch, Ehefrauen und Lebenspartnerinnen der geehrten Feuerwehrler willkommen zu heißen. Die gemeinsame Feier der örtlichen Wehren wertete er als "Zeichen der Zusammengehörigkeit".

Landrat Franz Meyer, der persönlich alle Feuerwehrehrungen im Landkreis vornimmt, bezeichnete in seinem Grußwort das Feuerwehrwesen in Bayern "als eine der ältesten Formen des organisierten bürgerschaftlichen Engagements". Dieses sei deshalb eng mit der Identität und der Tradition des Bayernlands verbunden, zumal rund 330000 Feuerwehrleute in Bayern freiwillig ihren Dienst für den Nächsten leisten würden. Im Landkreis Passau seien rund 9000 Personen in 153 Feuerwehren organisiert, was einen überdurchschnittlich hohen Anteil von 48 Feuerwehrleuten pro 1000 Einwohner entspreche.

Mit den Ehrenzeichen für 25 und 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst habe der Freistaat Bayern bewusst eine Auszeichnung geschaffen, die diese Leistung in besonderer Weise würdige. In diesen Jahrzehnten hätten die Feuerwehrkameraden ihre Freizeit geopfert und "Leib und Leben" für andere Menschen bedingungslos eingesetzt. Dafür sage der Freistaat mit der Verleihung der Ehrenzeichen ein großes Danke für die jahrzehntelange Einsatzbereitschaft.

Landrat Meyer dankte ebenso für das große Engagement im Feuerwehrdienst. Dieser Dank sei auch verbunden mit der Verleihung der Goldenen Ehrenamtskarte des Landkreises Passau. Zusammen mit Kreisbrandrat Ascher und den jeweiligen Kommandanten und Vorständen der örtlichen Wehren sowie Bürgermeister Lindner nahm Landrat Meyer die Verleihung der Ehrenzeichen vor. Von der Feuerwehr Kößlarn erhielten Karl-Heinz Becker, Karl-Jürgen Koch, Alfons Maier und Christian Hauner das Ehrenzeichen in Silber für ihren 25-jährigen Dienst. Von der Feuerwehr Thanham bekamen Stefan Entholzner, Franz Hirler, Andreas Hofman und Thomas Huber das Ehrenzeichen in Silber sowie Franz Steiner das Ehrenabzeichen in Gold für seinen 40-jährigen Dienst. Von der Feuerwehr Oberwesterbach empfingen Andreas Feichtinger, Michael Feichtinger und Georg Steinleiter das Ehrenzeichen in Silber sowie Ludwig Aigner, Johann Edmeier, Johann Fischer, Josef Hasenberger, Hubert Osterholzer, Raimund Osterholzer, Kaspar Rembart und Josef Schrädobler das Ehrenzeichen in Gold.

Kreisbrandrat Ascher überbrachte die Grüße von Kreisbrandinspektor Peter Högl und Kreisbrandmeister Alexander Wahle, die an dieser Feierstunde wegen eines Großbrandeinsatzes nicht teilnehmen konnten. Im Namen der vielen Bürger sagte er den 20 ausgezeichneten Feuerwehrleuten ein aufrichtiges Dankeschön für die zusammengerechnet 625 Jahre ehrenamtliche Dienstzeit.

Die älteren Feuerwehrkameraden im Bereich der Marktgemeinde Kößlarn seien durch ihre langjährige Einsatzbereitschaft und Erfahrung ein Vorbild für die jüngeren Kameraden. Ziel sei es, die Jugend für den Feuerwehrdienst zu motivieren. Er wünschte ihnen unfallfreie Übungen und Einsätze sowie weiterhin Freude an der Kameradschaft. − bu

Ehrenkreuzverleihung

Landrat Franz Meyer (vorne Mitte), Kreisbrandrat Josef Ascher (r.) und Bürgermeister Willi Lindner (hinten Mitte) mit den Geehrten. − Foto: Butz

Quelle: Passauer Neue Presse vom 03.11.2016