Brand in Münchham

10000 Euro Schaden nach Zimmerbrand

Wegen eines zu heißen Ölofens wurde gestern Vormittag ein Großeinsatz für fünf Feuerwehren ausgelöst. Bei dem Zimmerbrand entstand ein Schaden von rund 10000 Euro. Verletzt wurde niemand.

In einem Haus in der Pfarrkirchner Straße zwischen Münchham und Kirn wurde laut Polizei zunächst Rauchgeruch festgestellt, dessen Ursache man aber nicht fand. Nachdem um 10.15 Uhr ein Lieferant ins Haus kam und ebenfalls Rauchgeruch wahrnahm, wurde genauer gesucht. Von einem Ölofen in der Küche stieg leichter Rauch auf. Als der daneben stehende Küchenkasten geöffnet wurde, drang von dort bereits dichter Rauch heraus.

Die Feuerwehren von Ering, Kirn, Münchham, Stubenberg und Simbach brachten den Schwelbrand rasch unter Kontrolle. Die Kücheneinrichtung wurde stark verrußt. Die 89-jährige Hausbewohnerin wird durch einen Pflegedienst betreut und vorübergehend anderweitig untergebracht. Ein technischer Defekt konnte laut Polizei nicht festgestellt werden. Vermutlich wurde der Ölofen zu stark erhitzt. − red

Stark verraucht fanden die Einsatzkräfte das Haus vor. − Foto: Geiring

Quelle: Passauer Neue Presse vom 30.01.2016