Besuch Grundschule

Schüler bekommen Besuch von der Feuerwehr

Kößlarn. Löschen – Retten – Bergen – Schützen: Das sind die Aufgaben der Feuerwehr. Aber was bedeutet dies eigentlich? Welche Geräte gibt es bei der Freiwilligen Feuerwehr Kößlarn? Wie wird man überhaupt Feuerwehrmann und Feuerwehrfrau? Antworten auf diese und noch mehr Fragen erhielten die Kinder der Kombiklasse 2/3 der Grundschule Kößlarn von einer aktiven Feuerwehrfrau. Katrin Kopschitz besuchte die Klasse und ihre Klassenlehrerin Sandra Lew und beantwortete geduldig alle Fragen. Anschließend ging es vor das Schulhaus. Dort hatte in der Zwischenzeit Christian Maier das große Feuerwehrauto abgestellt. Nun wurden den Schülerinnen und Schülern die verschiedenen Ausrüstungsgegenstände gezeigt und auch genau erklärt. Viele waren von dieser Vielzahl von Werkzeugen und Maschinen sehr beeindruckt. Das Interesse an der Feuerwehr wurde durch den Besuch bei den Kindern geweckt.

Quelle: Passauer Neue Presse vom 07.07.2021